Dieses Jahr haben sich fünf Mädchen von der MjF-Mainz auf zum Katholikentag gemacht. Nach der Anreise in Stuttgart haben wir erstmal unsere Zelte bezogen - wir haben uns nämlich kurzer Hand bei den Pfadfindern einquartiert! Danach gab es für uns noch Abendessen und einen entspannten Abend am Lagerfeuer.

Am nächsten Morgen ging es mit einem großen Gottesdienst auf dem Schlossplatz los, nach dem wir die Kirchenmeile unsicher machen wollten. Es war für uns alle sehr interessant, an den Ständen ins Gespräch zu kommen. Am Nachmittag waren wir dann bei einem Vortrag, den wir relativ blind ausgesucht hatten - es ging um Gaming... Aber auch diesen Ausflug heraus aus unserer Komfortzone haben wir wirklich genossen. Den Tag haben wir mit einem Konzert von "Könige und Priester" und einem Abendgebet mitten in der Stadt beendet.

Freitags haben wir uns das Musical "Gottesspiel" von Wilfried Röhrig angeschaut, bei dem sogar zwei von uns mitgetanzt haben. Die anschließende Andacht für den Ukrainekrieg war sehr ergreifend, denn es haben auch zwei Geflüchtete gesprochen, eine Mutter und ihre Tochter. Das nächste Highlight war eine "Silent Disco", bei der alle über Kopfhörer ihre Musik wählen und dazu tanzen konnten. Die perfekte Abrundung des Tages war das Konzert von den "Alten Bekannten", das wir sehr genießen konnten. 

Am Samstag waren wir bei einer spirituellen U-Bahnfahrt dabei und haben die Stadt Stuttgart so noch besser kennengelernt. Am Nachmittag entschieden wir uns, nach einem weiteren Besuch der Kirchenmeile, für eine Podiumsdiskussion zum Thema "weibliches Priestertum". Danach schnitzen wir Taukreuze, sonnten uns und hörten abends die Band "Jamaram", bei der wirklich gute Stimmung aufkam. Den Schluss bildete eine Abendandacht mir Anbetung von der Schönstattjugend der Diözese Rottenburg-Stuttgart. 

Nach dem Abschlussgottesdienst am nächsten Morgen traten wir auch schon wieder die Heimreise an - der KT war für uns wirklich eine besondere und schöne Zeit. Wir haben nicht nur uns, sondern auch unsere bunte Kirche besser kennengelernt, super viel gelacht, gebetet und viele bombastische Erinnerungen mit heim genommen!

 

Mai 2022