Schönstatt Mädchen/junge Frauen ist eine Gemeinschaft, die Mädels im Alter von 6 bis ca. 25 Jahren die Möglichkeit bietet bei Wochenenden, Fahrten und sonstigen Veranstaltungen den eigenen Glauben zu entdecken, zu teilen und zu leben. Mit Maria an der Hand stellen wir uns der Herausforderung, Gott in unserem Leben zu finden und uns auf die Suche nach unserer eigenen, individuellen Persönlichkeit zu machen.

Die MjF gehört zur internationalen Schönstattbewegung, die am 18. Oktober 1914 als geistliche Gemeinschaft innerhalb der katholischen Kirche entstanden ist.

 

Wir sind eine Gemeinschaft mit jungen Mitgliedern, die mitten im Leben stehen. Der Alltag nimmt uns oft sehr ein, aber genau hier wollen wir unser Herz auf die Suche nach Gott schicken. Wir wollen ihm begegnen, seine Spuren finden und fest in seiner Liebe verankert sein. Wir suchen aber auch nach dem Weg, den Gott mit uns gemeinsam gehen will. Jeder einzelne von uns mit seiner originellen Persönlichkeit.

Mit Spielen, Singen, Basteln und einer starken Gemeinschaft machen wir uns bei unseren Veranstaltungen auf die Reise und begegnen Gott im Hier und Jetzt.

 

Die Diözesanführung bildet die Leitungsebene der MjF Mainz. Wir wählen alle zwei Jahre im Herbst eine Diözesanführerin, eine Stellvertreterin und ein weiteres Mitglied des Diözesanführungskreises. Wahlberechtigt sind alle Gruppenleiterinnen.

 


 

v.l.: Michaela Unkelbach, Dominika Korn, Hannah Bechtold

 

Aktuelle Diözesanführung

gewählt am 03.10.2020

 


 

Unser aktueller Führungskreis besteht aus Hannah, Dommi und Michi. Wir sind alle schon seit sehr langer Zeit Teil der MjF Mainz und der Schönstattfamilie. Seit 2018 sind wir ganz offiziell als Gruppenleiterinnen aktiv, wir haben den Gruppenleitergrund- und Aufbaukurs der MjF Deutschland in Vallendar besucht und wir bilden uns stets weiter fort.

Ein Kernelement unserer gemeinsamen Arbeit ist die enge Freundschaft und die tiefe Bindung untereinander, die in den letzten Jahren gewachsen ist. Jeder bringt seine Talente in unser Team ein, jeder vertritt seine Gedanken, Gefühle und Meinungen und gestaltet so aktiv unser Miteinander.

Für unsere Arbeit mit den Mädels haben wir uns genau das auch vorgenommen: wir wollen jedem Mädchen die Möglichkeit geben den eigenen Platz in der Welt und im Leben zu finden, sich frei zu entfalten und eine starke Persönlichkeit zu werden.

 


 

Damit ihr jetzt auch noch wisst, wer aktuell für was zuständig ist und an wen ich euch wenden könnt, ist hier eine kleine Übersicht:

 

Hannah kümmert sich um alles, was mit E-Mails, Kontakten und der Internetseite zu tun hat. Sie hält den Kontakt zum Schönstattzentrum, zu den Mädels und den Eltern. Außerdem ist sie Präventionsbeauftragte. Wenn euch also irgendwas auf dem Herzen liegt und ihr ein offenes Ohr sucht, dann meldet euch bei ihr. Sie kann auch Kontakt zu anderen neutralen Berater*innen und zu professionellen Beratungsstellen herstellen.

 

Dommi ist unsere Postbeautragte. Sie verschickt immer die Einladungen und Flyer, die bei euch im Briefkasten landen. Damit geht auch der Job der Datenpflege einher, denn sie muss natürlich schauen, dass die Adressen immer schön aktuell bleiben.

 

Die Michi ist mit unseren Finanzen vertraut. Sie hält den Kontakt zu den Verwalter*innen unseres Kontos, schreibt Rechnungen und beantragt Zuschüsse für unsere Veranstaltungen. Außerdem ist sie die einzige, die unser Facebookprofil im Blick hat ;)

 

Gemeinsam kümmern wir uns um unsere Social Media Kanäle, sodass ihr da möglichst abwechslungsreichen Content bekommt. Wenn ihr noch nicht wisst wo ihr uns finden könnt, dann schaut mal hier.

"In der MjF habe ich sehr enge Freundschaften knüpfen dürfen, die mich sehr tragen. Wir können miteinander stundenlang tiefgehende Gespräche führen, aber auch einfach zusammen verrückt sein. Jede kann hier über sich hinauswachsen und einfach sie selbst sein, in all ihren tollen Facetten."

Hannah

 

 

2024

Bisher sind in diesem Jahr leider keine größeren Ausflüge oder Reisen geplant. Ein Blick in die Terminkalender der anderen Diözesen der Schönstattjugend lohnt sich allerdings immer :)

  


 

 


 

Unterkategorien